Kinder lernen selbstständig
Sie entwickeln ihre Kommunikationsformen, ihr mathematisches Verständnis,
ihre Einstellungen und Verhaltensweisen selber und miteinander.

1.Schulwoche 17.bis 21.September 2001

Die erste Schulwoche: Den Kindern geht es gut. 
Niemand sagt ihnen wo sie sitzen müssen, 
was sie tun müssen, wie sie arbeiten müssen.
Sie sind für sich selber verantwortlich. 
Der Lehrer ist nur "zuständig".
Alle Kinder arbeiten und lernen in ihrem eigenen Tempo
und mit ihrer eigenen Reichweite. Die nimmt zu,
schneller oder langsamer.
Die Kinder sitzen an Konferenztischen. 
Zwei "Häuschen" mit Stoffdächern und Fenster
und mit Spiegeln sind Rückzugsmöglichkeiten. 
In jedem Häuschen ist eine Tafel.
In der Ecke steht ein großes gutes Ecksofa
und an der Rückwand sind die drei Computer.
Demnächst kommt der Internetanschluss.
2.Schulwoche24. bis 28.September 2001
Kinder teilen sich gegenseitig mit 
was sie im Buch sehen.
Peter horcht nach den Gitarrenklängen.
   
Am 25.September, dem siebten Schultag, hat das erste Kind, ich nenne es hier
Andrea, die ersten eigenen Wörter "erfunden": BROD, ORANKCH, CHWAZ

Raumaktionen: Die Kinder bauen in die Höhe.

      Drehbare Spiegel

Geometrie

plötzliches Bedürfnis nach Büchern

3. Schulwoche 1. und 2. Oktober 2001   Dann ein Feiertag und zwei bewegliche Ferientage


Steckwürfel in fünf Farben
Geometrische Formen zum Zusammenklicken

Er schreibt: KAWASAKI MOTRAD  HROBISCON

Schulstress?
 
 
4.Schulwoche  8.bis 12. Oktober 2001

die Pausenkiste

Die Teile drehen sich aufeinander.

Sie essen, wenn sie es brauchen. 
Ich kann die Uhr danach stellen.
Die Kinder sind aktiv, entspannt und konzentriert.
Ohne Ermahnungen, Aufträge, Anweisungen.
 


Fünfte Woche ....

Fragen?

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