zurück


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weiter

November 2002

8. Schulwoche     4. bis 8. 11.      34. bis 38. Schultag


Geometrie

Expertengespräch

Kunst in der Lerngruppe

Vertretungsstunde Kunst

ein Kunstwerk
Alle Kinder sind ständig aktiv, kreativ, kommunikativ. Ohne Auftrag.
Kein "Unterricht" könnte das erreichen. Oder?
Nachholbedarf?  In der Deutschstunde hat er damit angefangen und zahlreiche Ideen gehabt.

9. Schulwoche     11. bis 15. 11.      39. bis 43. Schultag


diesmal Farbfolgen

ein Arbeitsblatt das Subtrahieren sichtbar macht
ohne Erklärung und Anleitung

Immer Betrieb, immer Kindergeräusche
40ster Schultag in diesem Schuljahr

10. Schulwoche     18. bis 22.11.      44. bis 48. Schultag


Von mir sind nur die Anfangsbuchstaben.
Sie hat in einer Schulstunde sicher hundert Wörter geschrieben.

Ein Blatt als Papierflieger und eins zum Schreiben

Fünfjähriger und Siebenjähriger arbeiten zusammen.

Sie schreibt ihren Namen erst nach dem Fotografieren
auf das Blatt.

Geometrie von einem Sechsjährigen

Der Lehrer hat Fotos von allen Kindern
in den Computer geladen.

zum Acrylkasten auf der Fensterbank
mit der ausgetrockneten Erde sage ich "Wüste".
Ab heute gieße ich täglich.

Ordnen, sortieren
ein menschliches Bedürfnis

Gemeinschaftsarbeit an den Zahlentürmen

Hunderterfeld
Farbfolgen, immer fünf

11. Schulwoche     25. bis 29. 11.      49. bis 53. Schultag
Adventshektik?              Hier nicht.
Heute Nachmittag dekorieren Eltern mit ein paar Kindern das Klassenzimmer.
Am Mittwoch bin ich beim Schulleitertag an der PH Freiburg und werde vertreten.


Kinder tun das von selber: Reihen herstellen

einen Raum herstellen

Symmetrie und Gleichgewicht finden

ordnen, Formen finden

Wie setzen sich die Kinder heute?

Von mir wird keine Sitzordnung vorgeschrieben.

 
In den Schulstunden heute wurde unglaublich viel gefragt und 
mehr von meinen Beispielen und Geschichten an der Tafel
verlangt. Die Kindern fordern mehr.
Ich hab gehört, dass es das nicht überall gibt.
zurück weiter

zur Startseite